Ratgeber: Was tun nach einem rassistischen Angriff (D/ENG/FR)

Cover Web Was tun nach rassistischem Angriff MOBDie Broschüre der Mobilen Opferberatung Sachsen-Anhalt gibt Betroffenen einen fundierten Überblick über ihre Rechte nach einer rechten oder rassistisch motivierten Gewalttat. Sie steht in deutscher, englischer und französischer Sprache als Download zur Verfügung. In den einzelnen Kapiteln werden die wichtigsten Fragen ausführlich beantwortet, wie beispielsweise: "Was passiert, wenn ich eine Anzeige stelle?" oder "Warum brauche ich einen eigenen Anwalt und was bedeutet Nebenklage?" sowie die Frage danach, wer die Kosten für Nebenklage, aber auch materielle Angriffsfolgen übernimmt.

Da sich die Broschüre direkt an englisch- und französischsprachige Migrant/innen, Flüchtlinge und ausländische Studierende richtet, behandelt sie zudem in einem weiteren Kapitel die Frage nach möglichen aufenthaltsrechtlichen Konsequenzen eines laufenden Ermittlungsverfahrens. Darüber hinaus stellt sie den Betroffenen bzw. deren Umfeld eine Liste von Adressen zur Verfügung, bei denen sie Unterstützung und Beratung erhalten können.

Die Broschüre steht in englischer, französischer und deutscher Sprache zur Verfügung.

Download (PDF): Was tun nach einem rassistischen Angriff? (DE)
Download (PDF): What to do after a racist attack? (ENG)
Download (PDF): Que faire apres une attaque raciste? (FR)