Ratgeber: Was tun bei rechten, rassistischen und antisemitischen Angriffen? Mögliche Schritte und juristische Tipps

Cover Was tun ezraDer Ratgeber der Opferberatungsstelle ezra richtet sich an Betroffene von rechtsmotivierten und rassistischen Gewalttaten, deren Angehörige und Freund_innen sowie an Zeug_innen eines Angriffs. Er gibt wichtige Hinweise und praktische Tipps, was nach einem Angriff zu tun ist.

Der erste Teil der Broschüre klärt auf, wer Betroffene rechter Gewalt sein können und stellt das Unterstützungsangebot unserer Beratungsstellen sowie die Grundsätze unserer Arbeit dar. Darüber hinaus finden sich hier wichtige Aspekte zu gesellschaftlicher Positionierung und politischer Inter­vention. Im zweiten Abschnitt finden Sie Erläuterungen zu möglichen psychischen Folgeerscheinungen des Angriffs. Dabei wird sowohl auf die Perspektive der Betroffenen
als auch des Umfelds eingegangen. Der dritte Teil widmet sich schließlich dem Komplex der juristischen Aufarbeitung des Angriffs. Wichtige Fragen zu Strafverfahren und Schadensersatz werden hier näher erklärt. Der anschließende Abschnitt richtet sich an Betroffene, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben und ihren Anspruch auf medizinische Versorgung nach einem rassistischen Angriff. Einer bisher nicht erfüllten Forderung an die Politik wollen wir mit unserem letzten Teil Nachdruck verleihen: Das Aufenthaltsrecht von Betroffenen nach einem rechtsmotivierten, rassistischen Angriff muss endlich Wirklichkeit werden.

Der Ratgeber dient als kurzer Leitfaden für wichtige Fragen und Entscheidungen. Er kann jedoch ein persönliches Gespräch oder eine ausführliche Beratung nicht ersetzen. Bitte wenden Sie sich an eine Beratungsstelle, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, angegriffen wurde!

Download (PDF): Was tun bei rechten, rassistischen und antisemitischen Angriffen? Mögliche Schritte und juristische Tipps.