Podcastfolge #49 Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Die Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V.

Rechte Angriffe auf Journalist:innen.

Mindestens zwei bis drei rechte Angriffe und Bedrohungen gegen Journalist:innen und Medienschaffende pro Monat haben die Opferberatungsstellen 2023 in elf Bundesländern registriert. Tendenz steigend. Der Arbeitsalltag von Journalist:innen und die Frage nach notwendigen Schutzmaßnahmen stehen deshalb im Mittelpunkt von Folge #49.

18.07.2024

Wir sehen aufgrund der Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg seit Jahresbeginn 2024 eine weitere Ausdehnung von Gefahrenzonen für Medienschaffende. Journalist:innen sind von gewalttätigen Angriffen betroffen – etwa bei der Berichterstattung von Veranstaltungen durch Sympathisant:innen rechtsextremer Parteien wie den Freien Sachsen und der AfD. Der Journalist David Janzen aus Braunschweig wird beispielsweise seit Jahren von der örtlichen Neonazi-Szene terrorisiert, doch Behörden und Justiz schauen weg und nehmen die Angriffe nicht ernst. Insbesondere Journalist:innen of Colour erleben zudem massive rechte, rassistische, antisemitische und misogyne digitalisierte Bedrohungen und Angriffe.

Welche Auswirkungen haben diese Angriffe auf die Berichterstattung und den Alltag von Journalist:innen? Darüber sprechen wir im Podcast mit Franziska Klemenz, die als Reporterin bei der Sächsischen Zeitung und als Redakteurin bei Table Briefings viele Erfahrungen vor Ort u.a. in Sachsen macht, mit Omid Rezaee, der als freier Journalist im Exil und Referent bei den Neuen Deutschen Medienmacher:innen den mangelnden Schutz von exilierten Journalist:innen durch Polizei und Auftraggeber kritisiert sowie mit David Janzen und Rechtsanwalt Rasmus Kahlen, die über blockierte und verschleppte Strafverfolgung nach Angriffen von Neonazis und Täter-Opfer-Umkehr durch die Ermittlungsbehörden berichten.

Umso wichtiger ist es, dass Medienhäuser sich an die Seite der angegriffenen Journalist:innen stellen. Das ist auch das Ziel des Schutzkodex, der von den Neuen Deutschen Medienmacher:innen, Reporter ohne Grenzen, DJU/ver.di und dem VBRG im September 2022 ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile haben sich elf große Medienhäuser dem Schutzkodex angeschlossen und sind damit eine Selbstverpflichtung als Arbeitgebende eingegangen, die für sie tätigen Medienschaffenden zu schützen. Der Podcast entstand während der Schutzkodex-Veranstaltung „Journalismus unter Druck – wie stärken und schützen wir die vierte Gewalt“ am 21. Juni 2024 im Publix.

Informiert euch weiter mit Links aus dem Podcast:

Der Schutzkodex

Studie: „Lauter Hass, leiser Rückzug – Wie Hass im Netz den demokratischen Diskurs bedroht: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung.

Reporter ohne Grenzen

Podcast mit NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #45 – Vor Ort mit Zoé, David Janzen, Tsepo Bollwinkel und RespAct: Gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt in Niedersachsen.

Podcast mit NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #71. Vor Ort mit den Journalisten Martin Mayer und Julius Röwer, NSU-Watch Hessen, ezra und Rechtsanwalt Rasmus Kahlen. Gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt in Thüringen. Schwerpunkt: Der Neonazi-Angriff in Fretterode.

Podcast mit NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #81. Vor Ort in Thüringen mit Nebenklage-Anwalt Sven Adam, Journalist Martin Meyer und Franz Zobel von ezra. Schwerpunkt: Vor dem Urteil im Fretterode-Prozess.