Digitale Erinnerungsräume: WIR SIND HIER

Mit dem digitalen Kartographieprojekt WIR SIND HIER https://wir-sind-hier.digital werden die Nutzer*innen eingeladen, sich vorzustellen, wie Gedenken und Erinnern an Todesopfer rechter Gewalt und rassistisch motivierter Polizeigewalt heute als aktive Form des Widerstands öffentliche Räume und Plätze beansprucht und verändert. In Städten wie Berlin, Duisburg, Hamburg, Merseburg und München verstärkt WIR SIND HIER die Präsenz von und die Forderung nach Erinnerungsräumen u.a. durch die Stimmen der Hinterbliebenen von Burak Bektaş in Berlin-Neukölln, der Überlebenden der Familien Satir und Turhan in Duisburg, der Angehörigen von Semra Ertan (Hamburg), des Bruders von Yaya Jabbi (Hamburg), der kubanischen Familien von Delfin Guerra und Raúl Garcia Paret in Merseburg, der Überlebenden der Familien Arslan und Yilmaz in Mölln sowie der Hinterbliebenen von Can Leyla in München.

Hier geht es zur Website: https://wir-sind-hier.digital

Mehr Informationen über „Wir sind hier“ gibt es auf der Projektwebsite des VBRG: https://verband-brg.de/wir-sind-hier/