Folge #20 Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Die Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V.

Vor Ort mit den Journalisten Martin Mayer und Julius Röwer, Sonja von NSU Watch, Theresa Lauß, Beraterin bei ezra und Rasmus Kahlen, Rechtsanwalt und Nebenklagevertreter. Schwerpunkt: Der Neonazi-Angriff am 29.4.2018 in Fretterode (Thüringen) auf zwei Journalisten und verschleppte Strafverfolgung mit Täter-Opfer-Umkehr.

24.08.2021

In Folge #20 von „Aufklären & Einmischen: Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt“ – der Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V. steht der brutale Angriff auf zwei Journalisten durch Neonazis aus dem Netzwerk von Thorsten Heise am 29. April 2018 in Fretterode (Thüringen) im Mittelpunkt. Anlässlich des Prozessbeginns am 7. September 2021 am Landgericht Mühlhausen sprechen wir mit Martin Mayer und Julius Röwer über den brutalen Angriff durch zwei Neonazis während ihrer journalistischen Recherchen und die Konsequenzen für ihre Arbeit. Mit Sonja von NSU Watch sprechen wir über die Rolle von Thorsten Heise – vor dessen Haus der Angriff begann – in militanten Neonazi-Netzwerken wie Blood&Honour seit den 1990er Jahren bis heute. Theresa Lauß, die als Beraterin bei der Thüringer Opferberatung ezra für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt arbeitet, berichtet über die Kontinuitäten von verschleppter Strafverfolgung gegen militante Neonazis in Thüringen und die Bedeutung von solidarischer Prozessbegleitung. Rechtsanwalt Rasmus Kahlen erklärt, wie die Strafverfolgungsbehörden in Thüringen seit mehr als drei Jahre die Aufklärung blockieren und das Ausmaß und die Schwere des Neonazi-Angriffs verharmlosen.
Im Mittelpunkt der Podcastserie „Vor Ort“ stehen Analysen, Beispiele und Hintergründe dazu, wie Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt den Alltag vieler Menschen beeinträchtigen und beeinflussen. Und natürlich die Frage der Solidarität.

Weiterführende Informationen: