Folge #29 Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Die Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V.

Vor Ort #29 in Thüringen mit Nebenklage-Anwalt Sven Adam, Journalist Martin Meyer und Franz Zobel von ezra.

In Folge #29 von „Aufklären & Einmischen: Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt“ – der Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V. steht nach fast einjähriger Hauptverhandlung gegen zwei Neonazis am Landgericht Mühlhausen erneut der brutale Angriff auf zwei Journalisten durch Neonazis aus dem Netzwerk von Thorsten Heise im April 2018 in Fretterode (Thüringen) im Mittelpunkt. Anlässlich des absehbaren Prozessendes (Urteilsverkündung voraussichtlich am 25. August 2022) und der Plädoyers (voraussichtlich am 11. August das Plädoyer der Nebenklage sowie der Staatsanwaltschaft und am 18. August 2022 das Plädoyer der Verteidigung) am Landgericht Mühlhausen sprechen wir mit Nebenkläger Martin Mayer und Nebenklage-Anwalt Sven Adam über die wichtigen Erkenntnisse aus dem Prozess zum Ausmaß der fehlerhaften und blockierten Ermittlungen durch Polizei und Staatsanwaltschaft nach dem schweren Angriff auf die beiden Journalisten im Frühjahr 2018.

Mit Franz Zobel, Berater und Projektleitung bei der Thüringer Opferberatung ezra für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, sprechen wir über das Polizei- und Justizproblem in Thüringen, das in den Zeug*innenaussagen und in der Beweisaufnahme deutlich wurde – und über die Bedeutung von solidarischer Prozessbegleitung.

Im Mittelpunkt der Podcastserie „Vor Ort“ stehen Analysen, Beispiele und Hintergründe dazu, wie Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt den Alltag vieler Menschen beeinträchtigen und beeinflussen. Und natürlich die Frage der Solidarität.

Links aus dem Podcast:

Tatort Fretterode – Solidaritäts-Blog zum Prozessbeginn am Landgericht Mühlhausen

ezra – Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen

Broschüre: Zwischen Gewalt, RechtsRock und Kommerz. Der Multifunktionär Thorsten Heise