Folge #40 Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Die Podcastserie von NSU Watch und VBRG e.V.

Vor Ort #40 mit B. Efe, mit Mo von der Soligruppe B. Efe 09, dem Anwalt Rasmus Kahlen, Christiane Löffler von response, der Beratungsstelle für Betroffene rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt in Hessen und Sonja Brasch von NSU-Watch Hessen.

Auf einem sehr transparenten Bild von Kassel, ist das Logo des Vor Ort-Podcasts zu sehen. Mit pink-, türkisfarbenen und schwarzen Dreiecken. Als Text ist zu lesen: VOR ORT, Podcastfolge 40. Blick nach Hessen. Zum 3. Jahrestag des rassistischen Mordanschlags auf B. Efe

Die hessische Großstadt Kassel und Nordhessen sind als Schwerpunkte von Rechtsterrorismus durch den Mord des NSU-Netzwerks an Halit Yozgat am 6. April 2006 und den Mord an Walter Lübcke, dem langjährigen CDU-Regierungspräsidenten am 2. Juni 2019 bundesweit bekannt. Im Podcast „Anhaltende Straflosigkeit – Ein Blick nach Hessen“ besprechen wir am Beispiel des rassistischen Angriffs auf den Mini-Car Fahrer B. Efe am 21. Juni 2020 in Kassel diese Fragen:

• Haben Polizei und Justiz in Hessen wirksame Konsequenzen aus ihren dramatischen Fehlern bei Ermittlungen nach schweren rassistischen und rechten Gewalttaten gezogen?
  • Wird die Perspektive der Angegriffenen angemessen berücksichtigt?
  • Wer unterstützt die Betroffenen?
  • Und wie gefährlich sind die neonazistischen Netzwerke in Kassel und Nordhessen weiterhin, in denen u.a. der Mörder von Walter Lübcke aktiv war?

Ein rassistischer Angriff mit gravierenden Folgen

Am 21. Juni 2020 nahm B. Efe als Fahrer eines Taxiunternehmens nachts einen Fahrgast in einem beliebten Kasseler Ausgehviertel auf. Kurz nach Beginn der Fahrt wurde B. Efe unvermittelt durch den Fahrgast rassistisch beschimpft und mit einem Messerstich in den Hals schwer verletzt. Dann floh der Täter. B. Efe gelang es, schwer verletzt ins Krankenhaus zu fahren: Eine Notoperation rettete ihn. Doch der Angriff veränderte sein Leben und seinen  Alltag massiv: B.Efe ist arbeitsunfähig und muss ständig damit rechnen, dem Täter erneut zu begegnen.

In der Podcast-Folge „Blick nach Hessen“ anlässlich des 3. Jahrestages des rassistischen Angriffs hören wir von B. Efe selbst, wie es ihm heute geht und was er fordert. Gemeinsam mit der um ihn entstandenen Soligruppe B. Efe 09 kämpft er für Aufklärung und gegen das Vergessen. Er fordert eine Erinnerungstafel am Ort, an dem vor drei Jahren die Fahrt mit dem rassistischen Angreifer begann. Da der Opferfonds des Landes Hessen seinen Antrag abgelehnt hat, ist B. Efe auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen. Darüber sprechen wir mit Mo von der Soligruppe B. Efe 09, mit seinem Anwalt Rasmus Kahlen und Christiane Löffler von response, der Beratungsstelle für Betroffene rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt in Hessen.

Sonja Brasch von NSU-Watch Hessen  gibt einen Überblick zur aktuellen Situation in Hessen.

• Welche Neonazi-Netzwerke in Hessen sind besonders gefährlich?
  • Welche Konsequenzen sind bei Polizei und Justiz nach den rassistischen und rechtsterroristischen Attentaten in Hanau, Istha bei Kassel und Kassel erkennbar?

Im Mittelpunkt der Podcastserie „Vor Ort“ stehen Analysen, Beispiele und Hintergründe dazu, wie Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt den Alltag vieler Menschen beeinträchtigen und beeinflussen. Und natürlich die Frage der Solidarität.

Links und Literaturtipps zum Podcast

Efe unterstützen! – Spendenkampagne: https://www.betterplace.me/solimitefe

Soligruppe B. Efe 09 auf Instagram: https://www.instagram.com/soligruppe_befe09/

Interview mit Efe in der Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/opfer-des-rassistischen-fahrgastes-in-kassel-sagt-ich-will-tief-schlafen-ohne-angst-aber-es-geht-nicht-92347021.html