Der VBRG e.V. – Über uns

Der VBRG e.V. ist der Bundesverband unabhängiger Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Deutschland. Er koordiniert die Vernetzung der Beratungsstellen, vertritt deren gemeinsame Interessen und unterstützt den flächendeckenden Auf- und Ausbau unabhängiger fachspezifischer Beratungsstrukturen. Er wurde im September 2014 in Berlin gegründet.

Entstehung und Aufgaben

Die Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Ostdeutschland und Berlin haben seit Anfang der 2000er Jahre tausende Betroffene sowie deren soziales Umfeld beraten und unterstützt. Betroffene werden bei der Bewältigung materieller sowie immaterieller Angriffsfolgen unterstützt, mit dem Ziel die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Weiterlesen ...