Rechte Gewalt in Ostdeutschland seit 2009

1.088 rechte, rassistische und antisemitische Angriffe haben die im VBRG zusammengeschlossenen Beratungsstellen Reach Out (Berlin), Opferperspektive e.V. (Brandenburg), LOBBI e.V. (Mecklenburg-Vorpommern), Mobile Opferberatung (Sachsen-Anhalt), SUPPORT – Opferberatung der RAA Sachsen e.V. in den ostdeutschen Bundesländern und Berlin in 2019 registriert.

Die Grafik macht die enorme Diskrepanz zwischen den PMK-Rechts Zahlen der Strafverfolgungsbehörden und den Zahlen der ostdeutschen Opferberatungsstellen deutlich. In 2019 hatte das BKA beispielsweise für das gesamte Bundesgebiet lediglich 759 PMK Rechts Hassgewalttaten festgestellt, während die Opferberatungsstellen in den ostdeutschen Bundesländern und Berlin im gleichen Jahr 1.088 rechte Angriffe dokumentiert hatten.