Veranstaltung des VBRG

Jetzt anmelden: Podiumsdiskussion „Misogynie, Rechtsextremismus und Rassismus: Die unterschätzte Gefahr“

Mit der Podiumsdiskussion am Montag, den 17.11. ab 19:00 Uhr im taz-Café und Live-Stream soll der Fokus auf Frauenhass als Brückenideologie einer transnational vernetzten extremen Rechten gelegt werden.
Ausschreibung
Aktuelles

Stellenausschreibung für eine*n Geschäftsführer*in

Der VBRG e.V. sucht zum 1. Dezember 2025 eine*n Geschäftsführer*in in Vollzeit (39,5h/Woche) am Arbeitsort Berlin.
Pressemitteilung VBRG

Unvollständige Erfassung in Polizeistatistiken verschleiert Ausmaß rechter Gewalt

Rechte, rassistische und antisemitische Gewalttaten werden von BKA und LKAs nur lückenhaft erfasst. Vergleiche mit den Daten unabhängiger Opferberatungsstellen zeigen in vielen Bundesländern deutliche Abweichungen.
Podcast VorOrt

Folge #57: Nach dem Urteil im Prozess zum Brandanschlag in Solingen 2024

Wir sprechen über den rassistischen Brandanschlag in Solingen im März 2024 und die Justiz – mit Seda Başay-Yıldız (Rechtsanwältin und Nebenklagevertreterin), Birgül Demirtaş (Initiative Brandanschlag 1993) und Jan Hildebrandt (OBR).
Pressemitteilung VBRG

Chemnitz: Verfahren zu Neonazi-Angriffen von 2018 endet mit Freisprüchen

Sieben Jahre nach den Neonazi-Angriffen in Chemnitz am 1. September 2018 hat das Landgericht Chemnitz mehrere an den Angriffen beteiligte Neonazis freigesprochen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung kritisieren Nebenklagevertreter:innen und Opferberatungsstellen die sächsische Justiz im Chemnitz2018-Komplex und rufen zu solidarischen Spenden auf.
Podcast VorOrt

Folge #56: 25 Jahre nach dem Wehrhahn-Anschlag

Wir sprechen über den rechtsterroristischen Anschlag in Düsseldorf-Wehrhahn am 27. Juli 2000 – mit Anke Hoffstadt (FORENA/Hochschule Düsseldorf), Gideon Botsch (Emil Julius Gumbel Forschungsstelle für Rechtsextremismus und Antisemitismus am Moses Mendelssohn Zentrum) und Marina Chernivsky (OFEK).
VBRG
Aktuelles

Neuer Kooperationsverbund Opfer- und Betroffenenberatung KOBB

KOBB vereint ab sofort die Expertise von OFEK e.V. und VBRG e.V. in der unabhängigen, qualifizierten und spezialisierten Opfer- und Betroffenenberatung im Kontext von Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus.
Veranstaltung des VBRG

Fachtag zum 25. Jahrestags des Wehrhahn-Anschlag in Düsseldorf.

Wir laden herzlich ein zum ersten Fachtag des Kooperationsverbundes Opfer- und Betroffenenberatung (KOBB) am 27. Juni 2025 in Düsseldorf: "Der Wehrhahn-Anschlag in Düsseldorf vor 25 Jahren: Ein Fachtag zu Struktur und Wirkung von Rechtsterrorismus, Antisemitismus und anti-osteuropäischen Rassismus“
Zahlen & Fakten

Jahresstatistik 2024: Antworten auf die 4 häufigsten Fragen

Die Jahresbilanz 2024 der Opferberatungsstellen zeigt alarmierende Zahlen. In unserem neuen Beitrag beantworten wir die 4 häufigsten Fragen zu unseren Zahlen.
Zahlen & Fakten

Rechte, rassistische und antisemitische Gewalt in Deutschland 2024 – Jahresbilanzen der Opferberatungsstellen

In zwölf Bundesländern erfassten die Beratungsstellen insgesamt 3.453 rechte, rassistisch und antisemitisch motivierte Angriffe. Mindestens 4.681 Menschen waren direkt betroffen. Mehr als die Hälfte aller Angriffe ist rassistisch motiviert. Alarmierend ist die starke Zunahme von Angriffen auf sog. politische Gegner*innen um mehr als 2/3 im Vergleich zum Vorjahr.
Stellungnahmen und Policy Papers

Für einen Nationalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus & Rassismus

Der VBRG e.V. fordert einen Nationalen Aktionsplan gegen rechte, rassistische und antisemitische Gewalt. Nötig sind bessere Opferrechte, gesetzliche Grundlagen für Beratungsstellen, effektive Strafverfolgung und der Schutz demokratischer Strukturen.
Aktuelles

Gewaltbereitschaft von AfD-Mandatsträger*innen und AfD-Anhänger*innen

Die Zahl der AfD-Politikerinnen und Anhängerinnen, die rechte Gewalt ausüben, ist alarmierend, ebenso wie die verzögerten Strafverfahren. Opferberatungsstellen berichten von einer hohen Belastung der Betroffenen durch langwierige Verfahren und die Missachtung ihrer Rechte.
Pressemitteilung VBRG

Neonazi-Brandanschlag auf Bremer Jugendzentrum „Friese“: Urteilsverkündung erwartet

Ein Neonazis-Brandanschlag auf das Jugendzentrum „Friese“ erschüttert Bremen – fünf Jahre später stehen die Täter vor Gericht. Doch Betroffene und Nebenklage kritisieren gravierende Ermittlungsfehler und fordern endlich eine konsequente Aufarbeitung rechter Gewalt durch Staatsschutz und Justiz.
Pressemitteilung VBRG

Verschleppte Gerechtigkeit: Prozessauftakt über sechs Jahre nach den Neonazi-Angriffen in Chemnitz 2018

Am 13. Mai 2025 beginnt nach 6 Jahren endlich ein weiteres Verfahren zu den Neonazi-Angriffen auf Gegendemonstrant*innen während der rassistischen und rechten Ausschreitungen am 1. September 2018 in Chemnitz.
Podcast VorOrt

Folge #55: Eskalation rassistischer Gewalt in Magdeburg

Wir sprechen über die Eskalation rassistischer Gewalt und antimuslimischen Rassismus in Magdeburg seit dem mörderischen Anschlag am 20. Dezember 2024 – mit Antje Arndt (Mobile Opferberatung), Mamad Mohamad (LAMSA), Rima Hamamo (CLAIM) und Saeed Majed (Syrisch-Deutscher Kulturverein e.V.).