Aktuelles
Für eine sichere Kindheit für alle. Rassismus konsequent bekämpfen!
Zusammen mit über 50 Organisationen rufen wir die Ministerpräsident*innenkonferenz dazu auf, dem Schutz unserer Kinder vor rassistischer Gewalt Vorrang einzuräumen. Das Sicherheitsversprechen des Staates muss für alle Menschen gelten.
Veranstaltung des VBRG
Journalismus unter Druck – Wie stärken und schützen wir die vierte Gewalt?
Mindestens zwei rechts motivierte Angriffe auf Journalist:innen pro Monat: Diese erschreckende Bilanz der Opferberatungsstellen für das Jahr 2023 spiegelt nur einen Ausschnitt aus der Bedrohungen, die Medienschaffende erleben. Um die Ausweitung der Gefahrenzonen für Journalist:innen geht es bei der Veranstaltung des Schutzkodex-Bündnis am 21. Juni.
Aktuelles
Jetzt Petition gegen Kürzungen unterstützen!
Der VBRG ist Teil der Initiative "Gerade Jetzt. Für alle". Denn aktuell drohen im Bundeshaushalt drastische Einsparungen, die für unsere Arbeit und die unserer Kooperationspartner dramatische Folgen hätten. Doch: Es geht um so viel mehr als um Geld.
Zahlen & Fakten
Rechte, rassistische und antisemitische Gewalt in Deutschland 2023 – Jahresbilanzen der Opferberatungsstellen
In elf von 16 Bundesländern wurden insgesamt 2.589 rechte, rassistisch und antisemitisch motivierte Angriffe registriert. 3.384 Menschen waren direkt betroffen. Mehr als die Hälfte aller Angriffe ist rassistisch motiviert. Alarmierend ist die starke Zunahme antisemitischer Gewalttaten.
Aktuelles
Gemeinsam Demokratie und Menschenrechte verteidigen!
Der VBRG ist Gründunsmitglied von "Zusammen für Demokratie", einem bundesweites Bündnis, dessen Mitglieder ihre Aktivitäten zur Verteidigung der Demokratie koordinieren und die mutigen Menschen unterstützen, die unter teilweise schwierigen Bedingungen überall im Land für demokratische Werte einstehen.
Projekte des VBRG
Anmeldung zum Symposium: Zwischen Alltagsgewalt und Rechtsterrorismus
Aufbauend auf den Erfahrungen aus 25 Jahren unabhängiger solidarischer und professioneller Gewaltopferberatung nach antisemitischen, rassistischen und rechten Angriffen analysieren und diskutieren wir die Grenzen und Möglichkeiten solidarischer Praxis – im Alltag und im Kontext von Strafverfolgung und Justiz.
Projekte des VBRG
Komm zur Diskussion: Weiter so? Über Dammbrüche in Ostdeutschland und notwendige Solidarität
Rechte, rassistische oder antisemitische Gewalttaten beeinflussen den Alltag vieler Menschen. Aktuell droht eine Ausweitung der Gefahrenzone. Darüber und notwenigen Widerspruch diskutieren wir mit Gästen*innen beim taz-Talk.
Veranstaltung des VBRG
WIR SIND HIER: Erinnerung, Widerstand und der öffentliche Raum – Podiumsdiskussion
WIR SIND HIER ist ein digitales Projekt, das durch die Stimmen und Forderungen von Überlebenden und Familien von Opfern rassistischer und antisemitischer Gewalt Erinnerungsorte im öffentlichen Raum einfordert. Am Sonntag, den 28. Januar um 17 Uhr findet die Podiumsdiskussion WIR SIND HIER: Erinnerung, Widerstand und der öffentliche Raum mit der Künstlerin Talya Feldman, Aynur Satır Akça (Initiative Duisburg 1984), Sibel und Hasan Leyla (Initiative OEZ-Anschlag 22.7.2016 München Erinnern!) und Emiş Gürbüz (Initiative 19. Februar Hanau) in der Kunsthalle Darmstadt statt.
Podcast VorOrt
Folge #47: Der Brandstiftereffekt: Rechte Gewalt, AfD und die Berichterstattung
Rechte, rassistische oder antisemitische Gewalttaten gehören vielerorts seit Jahren zum Alltag. Hinzu kommen erhöhte Zustimmungswerte der AfD, sowie rassistische Berichterstattung. Über diese Wechselwirkung sprechen wir in der neuen Podcastfolge #47.
Aktuelles
Analyse: Besorgniserregende Gewaltbereitschaft bei AfD-Funktionär*innen
Angriffe auf politische Gegner*innen und Journalist*innen am Rand von AfD-Veranstaltungen, rassistische Gewalt gegen Personen of Colour und Abgeordnete demokratischer Parteien: Die Zahl der Fälle, in denen Politiker*innen der Alternative für Deutschland (AfD) und deren Anhänger*innen als rechte Gewalttäter*innen auftreten, ist besorgniserregend. Vor der zunehmenden Gewaltbereitschaft von AfD-Mandatsträger*innen und Funktionär*innen haben die im VBRG e.V. zusammengeschlossenen Opferberatungsstellen erstmals im Mai 2023 öffentlich gewarnt.
Pressemitteilung VBRG
Pressemitteilung: „Wer gedenken will, soll aufklären!“
Erster öffentlicher Auftritt des Solidaritäts-Netzwerks von Angehörigen, Betroffenen und Überlebenden rechter, rassistischer, antisemitischer Morde und Gewalt aus ganz Deutschland
Podcast VorOrt
Folge #46: Vor Gericht – Rassismus und rechte Gewalt
Wie unterschiedlich geht die Justiz mit einem rassistisch motivierten Mordversuch in Hamburg-Niendorf und einem schweren rechten Angriff in Henstedt-Ulzburg um? Das steht im Mittelpunkt der Podcastfolge #46
Aktuelles
Open Lecture: #8 Der Brandstifter-Effekt: Rechte Gewalt und die AfD
Wir betrachten das Verhältnis von rassistischer Hasskriminalität und den Wahlerfolgen von AfD & Co. Welche Verantwortung haben Medien und Berichterstattung als Stichwortgeber*in und Echokammer für rassistische Narrative?
Aktuelles
TASBAH: Traumasensible und aufsuchende Beratung in Hanau
Mit TASBAH – traumasensibles, aufsuchendes und sozialraumnahes Beratungsteam und -angebot – werden Angehörige und Überlebende des rassistischen und rechtsterroristischen Attentats am 19. Februar 2020 in Hanau vor Ort unterstützt und beraten.