Aktuelles

Aktuelles
Einladung zum Online-Pressegespräch: Auswirkungen der Landtagswahl-Ergebnisse
Welche Auswirkungen haben die Landtagswahlergebnisse für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Angriffe und Bedrohungen in Thüringen, Sachsen und auch in Brandenburg? Darüber sprechen wir am 4.9. von 11-12 Uhr in unserem Online-Pressegespräch.

Publikationen
Qualitätsstandards für eine professionelle Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.
Die Beratungsstellen für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt haben sich seit über 25 Jahren in professioneller Weise der Opferperspektive verpflichtet. Ihr Fachwissen und ihre Beratungskompetenz findet in den Qualitätsstandards Ausdruck. Das Grundlagenpapier definiert die...

Aktuelles
Landtagswahlen 2024: Es droht eine Ausweitung der Gefahrenzonen
Im Kontext der Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen droht eine Ausweitung der Gefahrenzonen für demokratisch und zivilgesellschaftlich Engagierte sowie Menschen, die aufgrund von rechten, rassistischen und antisemitischen Ideologien als Feindbilder markiert werden.

Podcast VorOrt
Folge #50: Spannungsfeld Strafverfolgung
Konsequente Aufklärung von rechten, rassistischen und antisemitischen Gewalt ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Was bedeutet das und was muss sich ändern? Dazu mehr im Podcast.

Aktuelles
Ausschreibung: Fachbeirat für Qualitätssicherung
Der VBRG e.V. sucht in Namen des Verbundprojekts sechs Expert:innen zur Mitarbeit in einem Fachbeirat für Qualitätssicherung im Rahmen des Modellvorhabens „Von Betroffenen zu Akteur:innen – Stärkung von Community-basierten Antirassismus-/ Antidiskriminierungs-Beratungsstrukturen (CbB)“.

Podcast VorOrt
Folge #49: Rechte Angriffe auf Journalist:innen
Drei rechte Angriffe auf Journalist:innen pro Monat: Diese Bilanz spiegelt nur einen Ausschnitt der Bedrohungen wider, die Medienschaffende erleben. Über den Arbeitsalltag mit Angriffen und den notwendigen Schutz der Pressefreiheit sprechen wir mit vier Journalist:innen.

Podcast VorOrt
Folge #48: Rechte Gewalt in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs
Aktuell wachsen die Gefahrenzonen rechter Gewalt. Damit einher geht eine Marginalisierung der Forderungen von Betroffenen in der öffentlichen Wahrnehmung. Über den dringend notwendigen Perspektivwechsel in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs und Rechtsrucks sprechen wir in der neuen Podcastfolge #48.

Aktuelles
Jetzt Petition unterzeichnen: Zivilgesellschaft ist #gemeinnützig!
Der VBRG ist der Allianz “Rechtssicherheit für politische Willensbildung” beigetreten. Denn auch wir brauchen Rechtssicherheit für unsere politische Beteiligung und Willensbildung! Unterstützen sie uns, indem sie die aktuelle Petition "Zivilgesellschaft ist #gemeinnützig!" unterzeichnen.

Aktuelles
Kampagne fordert AfD-Verbot
Die AfD ist eine Bedrohung für das Leben aller Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen. Sie verbreitet völkisch-rassistisches Gedankengut, verhöhnt die Demokratie und greift den Rechtsstaat an. Eine neue Kampagne fordert nun das Verbot der Partei.

Aktuelles
Für eine sichere Kindheit für alle. Rassismus konsequent bekämpfen!
Zusammen mit über 50 Organisationen rufen wir die Ministerpräsident*innenkonferenz dazu auf, dem Schutz unserer Kinder vor rassistischer Gewalt Vorrang einzuräumen. Das Sicherheitsversprechen des Staates muss für alle Menschen gelten.

Veranstaltung des VBRG
Journalismus unter Druck – Wie stärken und schützen wir die vierte Gewalt?
Mindestens zwei rechts motivierte Angriffe auf Journalist:innen pro Monat: Diese erschreckende Bilanz der Opferberatungsstellen für das Jahr 2023 spiegelt nur einen Ausschnitt aus der Bedrohungen, die Medienschaffende erleben. Um die Ausweitung der Gefahrenzonen für Journalist:innen geht es bei...

Aktuelles
Jetzt Petition gegen Kürzungen unterstützen!
Der VBRG ist Teil der Initiative "Gerade Jetzt. Für alle". Denn aktuell drohen im Bundeshaushalt drastische Einsparungen, die für unsere Arbeit und die unserer Kooperationspartner dramatische Folgen hätten. Doch: Es geht um so viel mehr als um Geld.